22.03.2024
Abschluss der Nmin-Kampagne
Die Beprobung und Untersuchung der Ackerflächen auf mineralischen Stickstoff (Nmin) ist so gut wie abgeschlossen. Für rote Gebiete Pflicht, trägt die „Frühjahrs-Nmin-Kampagne“ zudem auch zu einer verbesserten Düngeplanung bei. Die ermittelten eigenen Nmin-Ergebnisse des Betriebes sind im Vergleich zu Richtwerten wesentlich aussagekräftiger für die Berechnung des tatsächlichen Düngebedarfs – gut für die Umwelt und ökonomisch sinnvoll.
Die LUFA Rostock war in den Bereichen Probenahme und Analytik gut auf die Nmin-Saison des Frühjahrs vorbereitet. Mit hoher Schlagkraft haben die Kollegen des Außendienstes Proben genommen oder die Durchführung über Vertragspartner organisiert. Wer seine Flächen selbst beprobt hatte, konnte die Bodenproben direkt bei den Mitarbeitenden des Auftrags- und Probenmanagements abgeben oder den LUFA-eigenen Kühlcontainer direkt an der Probenannahme nutzen. Unsere Kolleginnen und Kollegen im Labor haben in Spitzenzeiten ca. 3.000 Proben in einer Woche analysiert.
Wir freuen uns, dass die LUFA auch in diesem Frühjahr die hohen Anforderungen ihrer Kunden erfüllen konnte und wünschen nun einen guten Start in die Vegetationsperiode.
Bild: Unser Laborteam rund um die Nmin-Kampagne