Header_Landschaft101_8747

News

19.05.2022

Viel Flächen reif fürs Silo

Marion Dunker, LUFA Rostock der LMS Agrarberatung GmbH
Dr. Heidi Jänicke, Landesforschungsanstalt M-V, Dummerstorf

Weiterhin gab es kaum nennenswerte Niederschläge im Mai und damit blieb es viel zu trocken für einen guten Massezuwachs bis zur vierten Beprobung unserer Testflächen. Die Folge waren überwiegend geringe Ertragszunahmen.

Es bleibt hervorzuheben: Die analysierte Futterverdaulichkeit (gemessen als Gasbildung im Hohenheimer Futterwerttest) steht für ein hoch verdauliches Futter. Die Tabelle zeigt derzeit noch auf allen Standorten Werte deutlich über den empfohlenen 50 ml/200 mg TM. Diese Tatsache wirkt sich unmittelbar auf die Energiegehalte aus und so liegen auch diese erkennbar über den Anforderungen. Ihre Abnahme gegenüber der Vorwoche ist normal. Zu hinterfragen auf betrieblicher Ebene sind abermals die relativ niedrigen Rohproteinwerte, die mehrfach unterhalb der Orientierungswerte liegen bzw. insgesamt ein niedriges Niveau haben. Hingewiesen werden muss wiederum auf die zumeist hohen Zuckergehalte, worauf mit dem Zusatz von Silierhilfsmitteln (Milchsäurebakterien) reagiert werden kann, um vorbeugend ein erfolgreiches Einsilieren zu unterstützen.

Die vergleichsweise hohen Rohfettgehalte wirken sich steigernd auf den Energiegehalt aus. Sie liegen recht markant über den erwünschten 30 g Rohfett/kg TM, obwohl sie gegenüber der vorherigen Probenahme schon leicht gesunken sind. Das entspricht dem natürlichen Reifeverlauf, genau wie die Zunahme der Fasergehalte. Diese war für den Parameter Rohfaser durchschnittlich und führte zu Werten, die mit wenigen Ausnahmen für die Schnittreife des Bestandes stehen, legt man ausschließlich die Rohfaser zu Grunde. Verschiedentlich besteht noch etwas Handlungsspielraum, bezieht man die Energie- und Verdaulichkeitswerte mit ein. Die prognostizierten Veränderungen sind also eingetreten. Dennoch könnten für einige Niedermoorflächen noch ein paar Optionen offen sein. Mit Augen und Händen im Bestand kann eine Entscheidung ebenso richtig sein, die den Beginn der Mahd erst in wenigen Tagen anvisiert. In einer Woche setzen wir die Kommentierung der Reifeentwicklung fort.

(Rostock, 19. Mai 2022)

 

Tabelle_2022-4_klein.jpg