Header_Landschaft101_8747

News

24.10.2022

Nachlese Schweinetag 2022

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause, fand am 19.10.2022 wieder der Mecklenburger Schweinetag in der Viehhalle in Güstrow statt. Wie gewohnt waren die aktuellen Herausforderungen in der Schweineproduktion Thema der Veranstaltung.

Neben einem Vortrag zum Schweinemarkt der Zukunft, von Dr. A. Hortmann-Scholten, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zeichnete Franziska Elmerhaus von Tönnies ein Bild der künftigen Schweinehaltung, aus Sicht eines Schlachtunternehmens. Susanne Baran, vom STALU WM hielt einen Vortrag zu Neuigkeiten zur TA-Luft und Umsetzung in MV, Neu- und umbaulösungen wurden von Bernhard Feller, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, ins einem Vortrag vorgestellt. Die Veranstaltung schloss mit einem Praktikerbericht von Antje Kühling, der Josef-Kühling GbR, sie befasste sich mit der Frage: Wie richtet sich der Betrieb für die Zukunft aus?

Die Stühle waren bis zuletzt voll besetzt, wir freuen uns über das rege Interesse an der Veranstaltung und den angeregten Diskussionen. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Referenten und freuen uns Sie auch im nächsten Jahr wieder zu unserem Schweinetag begrüßen zu dürfen!

 

Unten stehend finden Sie die Vorträge zum "zum Nachlesen".